Die zweite Woche

18 mei 2016

Hallo!

Da es gestern Pfingsten war, gab es an der Betty Reis Gesamtschule keinen Unterricht. Deshalb bin ich diese Woche nur am Mittwoch an der Schule gewesen.

In der ersten Stunde habe ich mir eine Deutschstunde bei einer 6. Klasse angeschaut. Hier haben die Schüler einen Bericht über ihr Kinobesuch in Heinsberg geschrieben. In dem Kino hatten sie sich letzte Woche nämlich den Film von Anne Frank angeschaut.

In der zweiten Stunde war ich bei einer Deutschstunde der 8. Klasse. Da die Lehrerin nicht nur im Arbeitsbuch arbeiten wollte, hatte sie sich eine andere Aufgabe für die Schüler ausgedacht. In dieser Stunde handelte es sich um das Thema 'Mobbing'. Erst haben die Schüler zusammen einen kurzen Text über 'Mobbing' gelesen und danach wurden sie in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste sich eine kurze Szene zum Mobbing ausdenken und die Szenen wurden danach in der Klasse vorgespielt. Das fand ich echt eine gute Aufgabe. Einerseits weil ich denke, dass die Schüler manchmal etwas anderes machen müssen und Abwechslung brauchen, damit sie motiviert bleiben. Anderseits denke ich, dass diese Aufgabe auch dazu führen kann, dass die Schüler sich mehr von dem Thema 'Mobbing' bewusst werden. Das ist meiner Meinung nach wichtig, weil Mobbing leider ein aktuelles Thema ist, das in dem schulischen Alltag eine Rolle spielt.

Auch in der 3. Stunde handelte es sich um das Thema Mobbing. In dieser Deutschstunde hat die Lehrerin zusammen mit den Schülern ein paar Kapitel aus dem Buch 'Sonnst kommst du dran!' (Jugendliteratur) besprochen. In diesem Buch handelt es sich um einen Jungen, der gemobbt wird.

In der vierten Stunde habe ich mit einer Niederländischlehrerin besprochen, was ich nächste Woche unterrichten werde. Nächste Woche werde ich eine 12. Klasse unterrichten und hierbei werde ich vor allem auf das Verhältnis zwischen Deutschland und Niederland eingehen. Welche Vorurteile gibt es? Wieso gibt es diese Vorurteile? Wie wird dafür gesorgt, dass diese Vorurteile reduziert werden? Usw. Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche, da dies ein sehr interessantes Thema ist, für das die Schüler sich wahrscheinlich auch interessieren.

In der 5. Stunde habe ich mir Religion angeschaut. Hier hat eine Schülerin unterrichtet. Das hat sie im Rahmen vom Thema 'Respekt' gemacht. Die Lehrerin wollte herausfinden, wie die Schüler reagieren würden, wenn ein anderer Schüler unterrichten würde. Das fand ich echt interessant, weil ich das noch nicht mitgemacht habe.

In der 6. und 7. Stunde gab es ES. Hier hatten die deutschen Schüler und die Flüchtlingsschüler zusammen Unterricht. In dieser Doppeltstunde haben sie sich mit Pantomime und mit dem Umschreiben von Wörtern beschäftigt, unter anderem um die Deutschkenntnisse/der Wortschatz der Flüchtlingsschüler zu erweitern. Ich finde es voll beeindruckend, weil die Flüchtlinge etwa 16/17 Jahr alt sind und kaum Deutsch sprechen. Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass man einfach in ein anderes Land umzieht, ohne Kenntnisse über die Sprache und ohne eine bestimmte 'Sicherheit'. Ich würde mich total verloren fühlen und deshalb respektiere ich das, was die Flüchtlinge machen, sehr.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Woche!

1. Annette:
    26 mei 2016
    Hallo Janneke,
    bemerkst du Unterschiede beim Fach Jugendliteratur in D und in NL? Weiter alles Gute ... Annette
  2. Janneke de Wit:
    26 mei 2016
    Hallo Annette,

im Moment beschäftige ich mich mehr mit dem Fach Niederländisch. Gestern war ich allerdings bei einer Klasse, die zusammen mit der Lehrerin eine Kurzgeschichte gelesen und bearbeitet haben. Da habe ich mich an deinen Kurs erinnert.

Viele Grüße

Janneke