22. Juni

22 juni 2016 - Wassenberg, Duitsland

Liebe Leute,

heute hatte ich in der 3. Stunde wieder Unterricht in der Klasse 12.1. In dieser Stunde haben wir uns mit dem Thema ’Hoe ontwikkelt zich de relatie tussen Duitsland en Nederland in de toekomst?’ beschäftigt. Erst haben die Schüler sich selber überlegt, wie sie denken, dass sich die Beziehung zwischen Deutschland und den Niederlanden zukünftig entwickeln wird. Danach haben wir diese Frage im Plenum besprochen und die Schüler haben ihre Überlegungen an die Tafel geschrieben.

Danach haben wir den Text ’Dwingeland Duitsland’ gelesen. Aus diesem Text wird deutlich, dass es in den Niederlanden, obwohl sich die deutsch- niederländische Beziehung verbessert hat, noch immer Kritik auf Deutschland gibt. Ein Beispiel, das dafür in dem Text angeführt wird, ist das Flüchtlingsproblem und die Beschlüsse, die Angela Merkel dazu genommen hat. Die Schüler haben den Text in 2-3 Sätzen zusammengefasst und ihre eigene Meinung zu diesem Text formuliert.

Als Feedback sagte meine Begleiterin, dass es die beste Stunde bis jetzt war. Alle Sachen, die sie vorher mal angesprochen hat, hatte ich diese Stunde berücksichtigt. So habe ich beispielsweise das Thema an die Tafel geschrieben, in der Arbeitsphase deutlich gesagt, wieviel Zeit die Schüler haben und ich habe den Schülern genug Zeit gelassen, um den Auftrag zu bearbeiten.

Danach habe ich mir eine Religionsstunde meiner Begleiterin angeschaut, in der die Schüler eine Tabelle zu den Sakramenten ausgefüllt haben.

Danach habe ich für den Stageweblog gearbeitet und in der 8. Stunde werde ich noch eine Niederländischstunde besuchen.

Nächste Woche werde ich kein Niederländisch unterrichten, weil die Schüler der Oberstufe dann eine Projektwoche haben. Ich werde schon Deutsch in der 5. Klasse unterrichten.

Viele liebe Grüsse

Janneke