Der erste Unterrichtstag

24 mei 2016 - Wassenberg, Duitsland

Hallo liebe Leute,

heute war mein erster Unterrichtstag an der Betty Reisschule in Wassenberg. Ich hatte in der ersten Stunde Unterricht bei einer 5. Klasse und in der 3. und in der 4. Stunde unterricht bei der Klasse 12.1.

Als ich heute morgen mit meinem Auto zu Wassenberg fuhr, war ich echt nervös. Ich hatte Angst, dass die Schüler nicht mitmachen würden oder dass es keine Interaktion zwischen mir und den Schülern gäbe.

In der ersten Stunde habe ich zusammen mit meinem Begleiter, Stefan, die 5. Klasse unterrichtet. Sie haben eine Leselektüre gemacht, wobei die Schüler ein Arbeitsblatt zu einem Buch machen mussten. Ich habe mich mit einem Mädchen, das nicht gut sprechen und lesen konnte, zur Seite gesetzt und versucht um das Buch zusammen mit ihr zu lesen.

In der zweiten Stunde habe ich zusammen mit Alexandra, bei der ich die anderen zwei Stunden Unterricht hatte, diese zwei Stunde noch kurz vorbesprochen.

Die 3. und die 4. Stunde waren echt toll. Hier habe ich Niederländisch unterrichtet. Wir haben über ’verhoudingen tussen Duitsers en Nederlanders’ gesprochen. Erst habe ich zusammen mit den Schülern zwei Wortigel gemacht. Einen Wortigel zu der Frage ’Waar denken jullie aan als we het over Nederlanders hebben?’ und einen Wortigel zu der Frage ’Wat denken Nederlanders over Duitsers?’. Fotos zu diesen Wortigeln stehen auf der Seite in der Mappe 'Unterricht'.

Danach habe ich mit den Schülern Research im Internet gemacht. Hierbei haben wir uns angeschaut, was man zu den Verhältnissen zwischen Niederländern und Deutschern im Netz finden kann. Wir haben uns Texte, Filme und Bilder angeschaut. Bei diesen Texten, Filmen und Bildern haben wir uns gefragt ’Welke vooroordelen zien we hier?’.

Nach der Pause, in der vierten Stunde, haben wir uns den Youtubefilm ’German language compared to other languages’ angeschaut.

Danach habe ich mit den Schülern ein Arbeitsblatt zum Thema ’Vorurteile’ gemacht. Dieses Arbeitsblatt hatte ich selber gestaltet und Fotos von diesem Arbeitsblatt stehen auf meiner Seite in der Mappe 'Unterrichtsmaterialien'. Erst haben die Schüler das Arbeitsblatt in Einzelarbeit bearbeitet, danach haben sie die Arbeitsblätter mit dem Partner ausgetauscht und schliesslich haben wir die Arbeitsblätter im Plenum besprochen.

Alexandra hat auch Sachen aufgeschrieben. Sie fand es zum Beispiel gut, dass ich die Schüler verbesserte; dass ich transparent war; dass ich auf eine ruhige Art unterrichtete; dass ich auch Schüler drangenommen habe, die die Hand nicht hochsteckten; dass meine Tafelschrift deutlich war und dass ich rumgegangen bin, als die Schüler gearbeitet habe. Worauf ich das nächste Mal noch achten kann, ist zum Beispiel die Schreibfehler der Schüler mehr berücksichtigen, wenn die Schüler das Arbeitsblatt bearbeiten und das Thema am Anfang der Stunde an die Tafel schreiben.

Ich fand es echt tolle Stunden. Die Schüler waren nett und das Thema war (auch für die Schüler) sehr interessant. Sie haben sich aktiv an dem Unterricht beteiligt. Ich hatte ein deutliches Ziel und das war, dass ich lockerer unterrichten wollte. Bei meinen vorigen Praktika hörte ich oft, dass ich gestresst und unruhig wirkte. Alexandra hat mir allerdings heute gesagt, dass ich eine ruhige Art habe und das fand ich echt super zu hören!

Die 8. Stunde habe ich mir noch eine Deutschstunde in einer 7. Klasse angeschaut, wo die Schüler an einer Argumentation gearbeitet haben.

Ich freue mich jetzt schon auf die Unterichtsstunde von morgen, wo ich mit der 12. Klasse das ’Clingendael onderzoek’ bearbeiten werden. Dabei schauen wir uns an, wieso das Bild der Nederländer den Deutschen gegenüber so ist.