Den vorletzten Unterrichtstag an der Betty Reis Gesamtschule

5 juli 2016 - Herten, Nederland

Liebe Leute,

heute war leider schon den letzten Unterrichtstag an der Schule. Die zwei Stunden, die ich heute unterrichtet habe, sind von Ferun beurteilt worden.

In dieser Stunde haben wir uns mit dem Thema 'Verhoudingen tussen de Duitse en Nederlandse zakenwereld' beschäftigt. Erst haben wir uns zu diesem Thema ein Interview angehört, in dem ein niederländischer Mann, der in Deutschland arbeitet, über die Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden spricht. Danach haben wir Texte zu unserem heutigen Thema gelesen (diese Texte könnt ihr auf meiner Seite bei 'Unterrichtsmaterialien' finden) und schließlich haben die Schüler eine Gruppenarbeit zu diesem Thema gemacht (den Auftrag dieser Gruppenarbeit könnt ihr auf meiner Seite unter 'Unterrichtsmaterialien' finden).

Danach habe ich die Stunde zusammen mit Ferun und Alexandra besprochen.

Ferun hat gesagt, dass es im Unterricht viele verschiene Sozialformen gab (Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit); dass ich die Stunde gut vorbereitet hatte; dass es in der Stunde eine deutliche Zeitangabe gab und dass ich die Schüler gut gelobt habe. Auch fand sie die Anwendung vom Dialog (Gruppenarbeit) gut.

Was ich besser hätte machen können, war, dass ich unbekannte Wörter nicht einfach übersetzen, sondern auf Niederländisch umschreiben müsste; dass ich dafür sorgen muss, dass ich schneller schreibe, wenn ich die Tafel benutze; dass ich am Anfang der Stunde erzählen muss, was wir in der ganzen Stunde machen und nicht nur, was wir am Anfang der Stunde machen (mehr Transparenz) und dass ich besser auf meine Übersicht achten soll. Das Klassenmanagement an sich war gut, aber ein mal habe ich nicht gesehen, dass Schüler sich meldeten, weil ich zu konzentriert beschäftigt war.

Schließlich kann ich sagen, dass sowohl Ferun als auch Alexandra zufrieden waren.

Morgen habe ich in der 8. Stunde noch Unterricht in der 5. Klasse und danach werde ich mit meinem Begleiter die Stage besprechen.

Viele Grüsse

Janneke

1. Ferun:
    5 juli 2016
    Ja, Janneke, du kannst allerdings zufrieden und stolz auf dich sein! Prima Praktikum!