21. Juni

21 juni 2016 - Wassenberg, Duitsland

Hallo liebe Leute,

in der ersten Stunde heute habe ich mir mit der 5. Klasse
den Film ’Vorstadtkrokodile’ angeschaut. Der Film gehört zu dem Buch,
zu dem die Schüler in den letzten drei Wochen ein Lesetagebuch bearbeitet haben. Als sie hörten, dass wir uns einen Film anschauen würden, waren sie total begeistert.

In der 3. und in der 4. Stunde hatte ich Unterricht bei der 12. Klasse, wo wir uns mit zwei verschiedenen Themen beschäftigt haben. Erst haben wir besprochen, welche Sachen zu einer besseren deutsch- niederländischen Beziehung geführt haben und danach haben wir uns in das Thema 'Euregio' vertieft. Zum Thema ’Euregio’ haben wir den Text 'Wat is de EUREGIO?' gelesen, der die Schüler in eigenen Worten zusammengefasst haben. Ihr könnt den Text auf meiner Seite bei 'Unterrichtsmaterialien' finden.

Danach habe ich die Stunden mit meiner Begleiterin besprochen. Sie sagte, dass sie es gut fand, dass ich wiederholte, was wir in der letzten Stunde gemacht haben, dass ich gut auf die Schüler eingegangen bin und dass ich sprachliche Fehler der Schüler auf eine positive Art und Weise korrigierte. Das nächste Mal muss ich darauf achten, dass ich mehr an die Tafel schreibe, weil ich nicht so laut spreche und auch muss ich deutlich sagen, wie viel Zeit die Schüler für eine bestimmte Aufgabe haben, damit sie wissen, wie schnell sie arbeiten müssen und wann wir die Aufgabe  besprechen.

Morgen habe ich wieder eine Unterrichtsstunde bei der Niederländischklasse, in der wir besprechen werden, wie die deutsch- niederländische Beziehung zukünftig aussehen wird. Dazu werden wir unter anderem den Text ’Dwingeland Duitsland’ lesen. Diesen Text könnt ihr auf meiner Seite in der Mappe ’Unterrichtsmaterialien’ finden.

Viele Grüsse

Janneke

1. Ferun:
    21 juni 2016
    Das hört sich prima an und dein Deutsch ist auch perfekt. Freue mich auf meinen Unterrichtsbesuch...

LG Ferun