1. Juni

1 juni 2016 - Wassenberg, Duitsland

Hallo,

heute morgen fing den Unterricht um 9.30 Uhr an. In dieser Stunde hatte ich zusammen mit meiner Begleiterin Aufsicht bei einer Klausur. Während der Stunde habe ich an meine Unterrichtsvorbereitung von nächster Woche gearbeitet.

Danach habe ich im Lehrerzimmer kurz mit einem Lehrer gesprochen, der sagte, dass es in der Nähe der Grenze wohnt. Er erzählte, dass seine Tochter schon ziemlich lang Niederländischunterricht hat und dass sie auch mal ein Austauschprojekt mit einer niederländischen Schule hatte. Auffällig war, dass seine Tochter einen riesigen Unterschied zwischen dem niederländischen und dem deutschen Unterricht erfahren hat. Sie sagte, dass sie in den Niederlanden fast nichts gelernt hat, weil die Schüler den ganzen Tag mit den Handys herumgesessen haben und im Unterricht nicht mitgemacht haben. Ich denke, dass seine Tochter Recht hat, weil ich diesen Unterschied auch erfahre. Die Schüler in Deutschland sind, sowie ich schon eher geschrieben habe, viel netter und höflicher und machen im Unterricht fast immer motiviert mit.

In der 5. Stunde habe ich zusammen mit meiner Begleiterin, die auch Religion unterrichtet, eine Religionsklasse unterrichtet. Erst hatten die Schüler einen kleinen Test und danach haben sie in ihrem Pfingstheft gearbeitet. Danach habe ich mit meiner Begleiterin darüber geredet, dass es in den Niederlanden eigentlich kaum Religonunterricht gibt. Wenn es Reli gibt, ist das in der Grundschule. In der weiterführenden Schule gibt es noch ’levensbeschouwing’, aber auch das Fach verschwindet immer mehr. Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, dass ich die kirchlichen Feste auswendig gelernt habe. Das ist an dieser Schule allerdings völlig normal. Ich entdecke immer mehr Unterschiede zwischen niederländischen und deutschen Schulen.

In der 8. Stunde werde ich mich in der Deutschklasse von meinem Begleiter noch mit dem Mädchen, über das ich schon öfter geschrieben habe, zusammensetzen, sodass ich mir ihr das Buch lesen kann und die Aufgaben zum ersten Kapitel erledigen kann.

So, das war meine Nachricht für diese Woche. Das Praktikum macht mir echt viel Spaß und ich freue mich auf nächste Woche!

Viele Grüße

Janneke

1. Annette:
    1 juni 2016
    Hallo Janneke, das finde ich ja sehr interessant: dass du so große Unterschiede zwischen den Schülern in Deutschland und den Niederlanden feststellst. Woran mag das liegen, dass die schüler in D motivierter scheinen... ? Übrigens, meine Freunde, die in Deutschland Lehrer sind, klagen ganz schön oft über ihre Schüler... Da sieht man mal, wie subjektiv die Wahrnehmung sein kann...
    Groetjes,
    Annette
  2. Janneke de Wit:
    2 juni 2016
    Hallo Annette,

ich finde das auch ganz interessant. Ich denke, dass es schon bei der Erziehung der Kinder anfängt und dass die Erziehung in den Niederlanden vielleicht ganz anders als in Deutschland ist.

Ja, das ist echt subjektiv. Es hängt davon ab, woran man sich gewöhnt hat.

Viele Grüße

Janneke