15 miljoen mensen

31 mei 2016 - Wassenberg, Duitsland

Hallo!

Heute hatte ich wieder Unterricht in der Klasse 12.1. Hier haben wir anhand Karikaturen wiederholt, was wir letzte Woche gemacht haben. Das war nämlich das Clingendael onderzoek.

Danach haben wir uns das Lied ’15 miljoen mensen’ angehört. Dabei war es wichtig, dass die Schüler hörten, dass es zwischen dem Clingendael onderzoek und dem Text des Liedes Ähnlichkeiten gab. Wir haben besprochen, welche Ähnlichkeiten es gab und wie man die im Lied zurückhören kann. Meiner Meinung nach hatten die Schüler sehr gut behalten, was die Ergebnisse vom Clingendael onderzoek waren.

Nach der Pause haben die Schüler in Partnerarbeit Texte gelesen und sie haben sich Bilder angeschaut. In den Texten und auf den Bildern gab es noch mehrere Gründe für das schlechte Verhältnis zwischen Deutschland und den Niederlanden im Jahre 1993. Diese Gründe werden wir nächste Woche noch ausführlicher besprechen.

In der ersten Unterrichtsstunde bei der 12. Klasse musst ich kurz reinkommen und habe ich den Schülern manchmal nicht genug Zeit gegeben. Das sagte auch meine Begleiterin. Auch sagte sie, dass ich womöglich die Schüler mehr selber nachdenken lassen musste. Nach der zweiten Unterrichtsstunde habe ich noch kurz mit meiner Begleiterin gesprochen und dann sagte sie, dass ich die Bemerkungen von der ersten Unterrichtsstunde in der zweiten Stunde gut verbessert hatte.

Was sie als positiv empfand, war, dass ich deutlich erklärte, was die Schüler machen mussten ; dass ich rumgegangen bin und dass ich viele Sachen an die Tafel schrieb.

Insgesamt sagte sie, dass ich es sehr gut gemacht hatte. Ich fühle mich auch echt wohl in der Klasse, weil die Schüler wirklich nett sind und gut mitmachen. Jedes mal bin ich wieder erstaunt, wie gut sie Niederländisch sprechen können.

In der 7. Stunde habe ich mir noch eine Deutschstunde einer 7. Klasse angeschaut, in der ich nächste Woche auch unterrichten werde. Ich bin mal gespannt, da das natürlich eine ganz andere Altersgruppe ist. Es ist allerdings eine sehr nette Klasse, also freue ich mich!

Morgen werde ich noch eine Stunde in der 12. Klasse unterrichten und in der 8. Stunde werde ich das Mädchen aus der 5. Klasse, das nicht richtig lesen kann, begleiten.

Viele Grüsse

Janneke

1. Annette:
    31 mei 2016
    Hallo Janneke,
    12. Klasse? Da sind die Schüler wenig jünger als du? Aber das scheint gar kein Problem zu sein...
    Wie geht das an deiner Schule denn mit dem Duzen und Siezen? Siezt du die Schüler in der Oberstufe? Und siezen sie dich?

Viele Grüße
    Annette
  2. Janneke de Wit:
    31 mei 2016
    Hallo Annette,

in der 12. Klasse klappt es sehr gut. Es sind sehr nette und motivierte Schüler. In der Oberstufe siezen die Schüler mich und ich duze die Schüler.

Alle Mitarbeiter der Schule (Lehrer z.B.) duzen sich.

Viele Grüße

Janneke