Die jüngeren Schüler

7 juni 2016 - Herten, Nederland

Hallo!

Heute habe ich mich, sowie ihr schon bei dem Titel lesen könnt, auch mit den jüngeren Schülern beschäftigt.

Heute bin ich zusammen mit einer Schülerin der 5. Klasse ins Wald gegangen, um dort Holz und Blätter zu sammeln, die sie brauchte, um die Hütte, die in dem Buch ’Vorstadtkrokodile’ beschrieben wird, nachzubauen. Diese Schülerin, worüber ich schon mehrmals geschrieben habe, hat Mühe mit dem Lesen. Deshalb ist es für sie motivierend um
die Sachen, die sie liest, auch konkret zu machen. Sie freute sich und hat motiviert mitgemacht.

In der 3. Stunde hat meine Niederländischklasse 12.1 eine Probeklausur geschrieben. Das, als Vorbereitung auf die echte Klausur nächste Woche. In der 4. Stunde hatte ich Aufsicht bei einer Kunstklausur. Während dieser Klausur und auch in der 5. Stunde habe ich mich mit den Korrekturen der Probeklausur beschäftigt. Ich war echt erstaunt, wie gut manche Schüler meiner Klasse Niederländisch schrieben. Echt super! Es freute mich auch zu lesen, dass sie bestimmte Sachen, die wir im Unterricht besprochen haben, bei der Probeklausur aufgeschrieben haben.

In der 5. Stunde habe ich auch noch mit meinem Begleiter Stefan über die Schulstruktur gesprochen. Er hat mir erklärt und mit einem Bild gezeigt (dieses Bild könnt ihr auf meiner Seite in der Mappe 'Allgemein' finden), wie die Gesamtschule von der 5. bis zum 13. Klasse aufgebaut ist. Auch haben wir über die Unterschiede zwischen deutschen und niederländischen Schulen gesprochen. Da haben wir, sowie ich schon öfter geschrieben haben, entdeckt, dass die Schüler eine total andere Mentalität haben. Wahrscheinlich hat das echt mit der Erziehung und mit dem einigermaßen altmodischen Schulkultur Deutschlands zu tun. Diese Schulkultur betrachte ich übrigens als etwas positives. Eine Kultur, in der die Schüler nicht den ganzen Tag mit ihren Handys herumlaufen.

In der 7. Stunde hatte ich noch eine Deutschstunde in der 7. Klasse. Hier haben wir uns mit einem Argumentationsplan (diesen Argumentationsplan könnt ihr auf meiner Seite in der Mappe 'Unterrichtsmaterialien' finden) zum Thema 'Markenkleidung' beschäftigt. Das war eine Art Wiederholungsstunde, da die Schüler am Donnerstag eine Arbeit schreiben. Als Feedback sagte die Lehrerin, dass es gut war, dass ich am Anfang erzählt habe, was wir in der Stunde machten; dass ich die Schüler lobte und dass ich die Schüler, die zu spät kamen, gut eingebunden habe. Worauf ich das nächste Mal noch achten sollte, ist, dass ich deutlich sage, wieviel Zeit die Schüler für eine bestimmte Aufgabe haben, damit sie sich danach richten können.

Heute war wieder ein schöner Tag. Ich habe  viel gearbeitet und ich finde es auch schön, dass ich bei vielen Lehrern einfach mal eine Stunde unterrichten darf. Sowie zum Beispiel heute in der 7. Klasse.

Viele Grüsse

Janneke

1. Annette:
    8 juni 2016
    Hallo Janneke,
    ich bin mir nicht sicher, ob die Schule in deutschland 'altmodischer' ist... es ist anders. Ich denke, dass vielleicht auch ein anderer Gedanke von Lernen dahinter steht... Hm, aber ich bin mir nicht sicher...
    In NL kommt es mir manchmal so vor, dass man meint, Lernen könne man in genau beschreibbare 'Portionen' abpacken und dann austeilen. Wird vielleicht in D mehr im Zusammenhang gelernt? Ich bin ja auch schon lange aus D weg...;-)

viele Grüße
    Annette
  2. Janneke de Wit:
    8 juni 2016
    Hallo Annette,

da könnten Sie mal Recht haben. Ich denke auch, dass die Schüler mehr im Zusammenhang lernen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es auch viel mehr Disziplin gibt. Am Anfang der Stunde müssen die Schüler zum Beispiel aufstehen und ich Chor 'Guten Morgen Frau de Wit' sagen und die jüngeren Schüler müssen sich in eine Reihe aufstellen, bevor sie die Schule reingehen dürfen. Das kann man sich in den Niederlanden einfach gar nicht mehr vorstellen! Auch habe ich es noch nie erlebt, dass ein Schüler/eine Schülerin frech war. Wenn man die Schüler warnt, hören die sofort zu. Das ist in den Niederlanden einfach eine Art Idealsituation.

Viele Grüße

Janneke