Der erste Tag

10 mei 2016 - Herten, Nederland

Heute morgen klingelte den Wecker schon um 5.30 Uhr. Ich habe gefrühstückt, einen Spaziergang mit dem Hund gemacht und danach bin ich losgefahren.

Ich war ein wenig nervös, weil ich noch nie an dieser Schule war. Ich hatte Herrn Salgert und Herrn Herrmann schon mehrmals eine Mail geschickt, aber wir hatten einander noch nicht kennengelernt.

Als ich um 7.20 Uhr morgens bei der Schule lief, hörte ich: 'Hallo, Frau der Wit?'. Das war mein erstes Treffen mit Stefan Salgert. Zusammen mit ihm hatte ich von 7.30 bis 8.00 Uhr Aufsicht auf dem Schulhof. In dieser halben Stunde haben wir uns über das deutsche und über das niederländische Schulsystem unterhalten.

Danach hat er mich zu einer Kollegin, Daniëlle, gebracht. Zusammen mit ihr habe ich in der Flüchtlingklasse geholfen. Anschließend hatte ich das Gespräch mit Herrn Herrmann und Herrn Ludger. Sie waren sehr nett und haben viel über die Schule erzählt. Auch haben wir die Praktikumsziele und andere wichtige Informationen zu dem Praktikum besprochen.

Nach der Pause habe ich mir eine Doppeltstunde Förderunterricht angeschaut. Hier habe ich bei dem Backen einer Kuche geholfen. Das war sehr interessant. Danielle, die Lehrerin, hat mir erzählt, dass der Förderunterricht, in dem die Schüler unter anderem lernen, wie sie gesund leben können, in Deutschland ein Hauptfach ist. Das gibt es in der Niederlanden allerdings gar nicht. Vielleicht ist es vergleichbar mit 'verzorging', aber das ist in den Niederlanden auf keinen Fall ein Hauptfach. Ich habe das zum Beispiel nur in der zweiten Klasse gehabt.

Nach der zweiten Pause habe ich mir noch eine Deutschstunde in der 7. Klasse und eine Deutschstunde in der 6. Klasse angeschaut.

In den meisten Stunden, die ich heute besucht habe, durfte ich auch sofort in dem Unterricht helfen und das fand ich toll!

Mein erster Tag an dieser Schule hat mir sehr gut gefallen. Viele nette Lehrer, eine gute Begleitung, eine lockere Sphäre und ich hatte echt das Gefühl, dass ich Willkommen war.

Ich freue mich jetzt schon auf morgen!

Viele Grüße

Janneke

1. Corinne:
    11 mei 2016
    Hallo Janneke,
    freut mich, dass du einen guten Start hattest! Dein Deutsch ist beeindruckend, ich muss es doch mal wieder sagen.
    Herzliche Grüsse
    Corinne
  2. Ferun:
    11 mei 2016
    Schön Janneke, dass es dir so gut gefallen hat. Hoffe das geht so weiter...
    Lgr Ferun